Waldkindergarten

Was ist ein Waldkindergarten?

Ausgehend von den skandinavischen Ländern findet die Idee des Waldkindergartens auch in Deutschland zunehmend Verbreitung.

Ein Waldkindergarten ist eine Betreuungsform, bei der sich Kinder zwischen drei u. sechs Jahren täglich und bei jedem Wetter in der Natur aufhalten.

Was macht einen Waldkindergarten so wertvoll?

Das Aufwachsen der Kinder in der heutigen Zeit ist mit dem Aufwachsen ihrer Elterngeneration kaum noch zu vergleichen. Die Kinder wurden zunehmend vom Außenraum als offenem Spiel- und Erlebnisort verdrängt; sie ziehen sich zum Spielen überwiegend in geschlossene Räume, sprich in Wohnungen, zurück. Dort spielen sie häufig mit dem Computer oder verbringen ihre Zeit vor dem Fernseher.

Gesundheitliche Probleme wie Übergewicht und Haltungsschäden nehmen bei diesen Kindern folgerichtig in drastischer Weise zu. Gegen diese als negativ zu bewertenden Veränderungen stehen gerade den Waldkindergärten die besten Kompensationsmöglichkeiten zur Verfügung.

Der Einfluss, den ein Kindergarten auf die gesamte Entwicklung eines Kindes haben kann, muss als hoch angesehen werden. In dieser sensiblen Lebensphase werden die „Fundamente“ oder „Grundsteine“ für das gesamte spätere Leben gelegt.

In diesem prägenden Lebensabschnitt bereits intensiven Kontakt zur Natur und deren nachhaltiger Nutzung im Wald zu haben, erscheint auch im Hinblick auf die angestrebte Bildung für nachhaltige Entwicklung vorteilhaft. Denn eines ist auch klar; Wer schon von klein auf den Wald als etwas Einmaliges und Wunderbares kennen gelernt hat, wird sich als Erwachsener eher für dessen Schutz und Pflege einsetzen.

Was ist unser Ziel?

Ziel ist es dabei, die Gesamtpersönlichkeit jedes einzelnen Kindes so zu stärken, dass ein verantwortungsbewusster Umgang mit sich selbst, aber auch mit den anderen Mitgliedern in der Gesellschaft, ermöglicht wird.

Ist ein Waldkindergarten staatlich anerkannt?

In Bayern werden Waldkindergärten – bei Erfüllung bestimmter Voraussetzungen gefördert.

Gibt es Unterschiede zu Regelkindergärten?

Eine wissenschaftliche Untersuchung  von LETTIERI 2004 hat ergeben, dass sich eine klare Überlegenheit, bei Kindern aus der zweiten und dritten Klasse, in den Bereichen Ausdauer und Konzentration, Sozialverhalten, Mitarbeit, musischer Bereich, kognitiver Bereich und körperlicher Bereich zeigt, die zuvor einen Waldkindergarten besucht hatten.

Quelle: Waldpädagogischer Leitfaden der Bayerischen Forstverwaltung