Unsere Haltung

Geborgenheit, Wertschätzung und Spaß

Wir begleiten die ersten Schritte der Kinder aus der Familie hin zu neuen Beziehungen und Bildungen. Wichtig ist für uns die Vermittlung des Gefühls von Geborgenheit, Wärme und „sich angenommen fühlen“ für die Kinder und Eltern.

Durch einen geregelten Tagesablauf mit wiederkehrenden Ritualen und notwendigen Regeln vermitteln wir den Kindern Sicherheit. Dabei lassen wir aber auch den Spaß und die Freude nicht zu kurz kommen.

Individualität

Die individuellen Fähigkeiten und Interessen jedes Kindes werden entwickelt und gefördert.

Durch unsere respektvolle und tolerante Haltung zeigen wir den Kindern, dass ihre
individuellen Charaktere wertvoll sind.

Wir geben Anreize fürs Lernen und schaffen hierfür ein für die Kinder anregendes Lernumfeld mit Bildungs- und Erfahrungsmöglichkeiten.

Erziehungspartnerschaften

Wir verstehen uns als familienergänzende Einrichtung, die die elterliche Erziehung nicht ersetzen, sondern unterstützen möchte. Die Eltern sind die wichtigsten Bezugspersonen und damit Experten ihrer Kinder.

Es ist uns ein großes Anliegen, mit ihnen partnerschaftlich zusammen zu arbeiten. Ein kontinuierlicher, offener Austausch zwischen Erziehern und Eltern ist notwendig, um den Entwicklungsprozess des Kindes zu begleiten.

Wir sind bestrebt, die Wünsche und Bedürfnisse der Eltern in die pädagogische und organisatorische Arbeit mit einzubinden. Begleitet wird dies durch bedarfsorientierte Öffnungszeiten, Elternabende, Briefe, Aushänge sowie regelmäßige Entwicklungsgespräche.

Soziale Werte

Durch unsere Haltung und unsere gemeinsamen Besprechungen vermitteln wir Nächstenliebe, Toleranz, Hilfsbereitschaft, Einfühlungsvermögen, Achtung und den angemessenen Umgang mit Menschen und der Natur.

Wir bieten Hilfestellung beim Erlernen von Kommunikations- und Kooperationsfähigkeiten und Konfliktbewältigung, durch offene und faire Gespräche, Geschichten und das Zusammenleben in alters- und geschlechtsgemischten Gruppen.

Partizipation

Wir geben den Kindern die Möglichkeit zur Mitverantwortung. Sie sollen entwicklungsangemessene Entscheidungen im Lebensalltag selbst treffen können. Die Kinder erhalten Zeit zum eigenständigen Lernen, so dass sie die Chance haben, ihre eigenen Ideen und Bedürfnisse mit einzubringen und zu verwirklichen.

Wir geben Anreize fürs Lernen und schaffen hierfür ein für die Kinder anregendes Lernumfeld mit Bildungs- und Erfahrungsmöglichkeiten.

Kinder suchen sich dabei immer Vorbilder in ihrer direkten Umgebung. Deshalb versuchen wir in unseren Verhaltensweisen den Kindern unsere Werte zu vermitteln. Dazu gehören gesellschaftliche Anstandsregeln, der rücksichtsvolle Umgang mit Mitmenschen und Toleranz anderen Meinungen gegenüber.

Kultur

Wir leben und erleben gemeinsam mit den Kindern kulturelle Ereignisse und lernen andere Kulturen kennen.